Einzelstunden

Almut Engel


Psychotherapie und Yoga

Hilfe und Unterstützung bei der Heilung unserer frühesten Verletzungen: Das INNERE KIND


Innere-Kind-Arbeit bedeutet, dass ich zu den Orten in mir reise, wo die alten Verletzungen noch fühlbar und genauso lebendig sind wie damals. Von dort aus bestimmen sie mein Handeln und Sein als Erwachsener, in Paarbeziehungen und Kontakten zu meinem Umfeld. Unbewusst sorge ich dafür, dass sich immer wieder gleiche Situationen herstellen, damit alte, ungelöste Situationen zu einem guten Ende kommen.

Um die alte Situation zu heilen und frei zu werden von ihrer Wirkung auf mich als heutiger Person, ist es jedoch nötig,  innerlich in die damalige Situation zurück zu kehren, um da hinein genau die richtige Hilfe und Unterstützung zu bringen, die damals dringend gebraucht wurde. Nachträglich wird dem Kind, das ich war, die Heilung zuteil, auf die es seit damals gewartet hat (= Rekreation). Ich werde im Heute frei für mein Leben als Erwachsener.


Außerdem kann ich im "Dialog mit dem Inneren Kind" (einer Methode aus der Gestalttherapie) lernen, als Erwachsener in Kontakt mit meinem Inneren Kind zu gehen, um so besser verstehen zu können, warum es mir in einer bestimmten Situation gerade so geht. Ich werde mir meiner unbewussten, kindlichen Aspekte mehr und mehr bewusst und kann, einmal erkannt und verstanden, angemessener und erwachsener mit Situationen umgehen. 


Systemisch-Schamanische Aufstellungen

Oft kommt es vor, dass ich durch Bindungen und Verstrickungen in meinem Familiensystem nicht frei bin für meinen ganz eigenen Platz.

Indem das, worunter ich leide, was mich belastet, einschränkt, krank macht, aufgestellt wird, werden diese im Verborgenen wirkenden Bindungen und Verstrickungen sichtbar. Dadurch, dass sie erkannt, gelöst und bearbeitet werden, wird die ursprüngliche gesunde Ordnung wieder hergestellt. Alles kommt an seinen richtigen Platz und ich werde frei für mein ganz Eigenes.


Außerdem ist es möglich, persönliche oder berufliche Fragen aufzustellen, Krankheitssymptome, verschiedene Möglichkeiten, zwischen denen ich entscheiden muss , die richtige Schule, die richtige Ausbildung, der richtige Job und dergleichen.


Bei umfassenderen Aufstellungen arbeite ich zusammen mit Valentin van Almsick (www.menschenkreis.de).

Aufstellung von Firmen

Nicht nur die Familie, auch eine Firma, Institution, Einrichtung ist ein System, das einer bestimmten Ordnung mit ihren Gesetzmäßigkeiten unterliegt.

Beispiel: In einer Firma gibt es einen neuen Chef. Die Mitarbeiter sind viel erfahrener, wissen mehr und kennen die Firma seit langer Zeit. Der Chef ist neu und stünde als "jüngstes" Firmenmitglied an letzter Stelle. Weil er aber Chef ist, ist sein Platz an erster Stelle. Das birgt in sich ein Konfliktpotential. Ist dieses bewusst, kann behutsamer únd angemessener mit dieser brisanten Situation umgegangen werden. In der Aufstellungssituation wird außerdem dafür gesorgt, dass alle gesehen und gewertschätzt werden und das Potential aller Mitarbeiter erkannt wird. Das bringt Entspannung ins System.


Zudem kann in Aufstellungen geguckt werden: Welcher Bewerber ist der richtige für die Firma, wo braucht es Unterstützung...

Termine 2019 / 2020 im Überblick

 

Einzelstunden nach Absprache.

Yogatherapeutische Gruppenstunden bitte erfragen.

 

Seminare

 

Erwachsen Werden - Rekreation der Jugendzeit

8.-17. Oktober 2019

Ort: Haus Regenbogen, Hilterscheid

 

Rituale im Jahreslauf

25.-27.10.19

Ort: Haus Regenbogen, Hilterscheid

 

Heilung des Inneren Kindes

21.-28. April  2020

Ort: Haus Regenbogen, Hilterscheid


Erwachsen Werden - Rekreation der Jugendzeit 2020

22. September - 1. Oktober 2020

Ort: Haus Regenbogen, Hilterscheid

 

 

Musiktherapie


Im Klangteppich des Monochords die eigene Stimme entdecken.

Mit ihr innere Räume finden, öffnen, entfalten.

Heilungsgesänge empfangen.

Yogatherapie

 

Wird angewendet bei körperlichen und psychischen Problemen. Dort, wo im System Energie blockiert ist, so dass die Lebensenergie Prana nicht frei fließen kann, werden yogatherapeutischen Methoden so eingesetzt, dass Prana befreit wird und die Symptome abklingen. Bisher erfolgreich angewendet bei Problemen im Schulter-Nacken-Bereich, in der Wirbelsäule, in Becken und Hüftgelenken, im Brustkorb, in den Kniegelenken.

 

Mantra & Marma: Im Liegen oder in einer Yogahaltung (Asana) werden Energiepunkte massiert. Mantras und Bija Mantras verstärken die Wirkung. 

Wird eingesetzt bei obigen Symptomen. Zudem bei hormonellen Störungen, Schlafstörungen, innerer und äußerer Anspannung.

 

Zwerchfell- und Bauchmassage

 

Zeitlinienarbeit - Timeline

Wie entwickelt sich mein Leben, wenn ich einen bestimmten Weg gehe / eine bestimmte Entscheidung treffe in der Zeit?


Eine Methode, die der Entscheidungsfindung dient. Mit ihr lässt sich ebenfalls überprüfen, ob ein eingeschlagener Weg der richtige ist.

Indem ich Schritt für Schritt auf ein "Ziel" in der Zukunft zugehe (ein Monat, ein Jahr, mehrere Jahre entfernt), sammle ich Informationen, wie sich mein Leben in der Zeit entwickelt, wenn ich diesen Weg gehe.


Bringt Klarheit, Sicherheit und Zuversicht!

Almut Engel


Auf dem Schülen 2


53902 Bad Münstereifel - Hilterscheid


kontakt@almut-engel.de


0176 4767 0692


Schamanische Methoden

 

Mein gesamtes therapeutisches Angebot wird bereichert und erweitert durch verschiedene schamanische Techniken.

Auf Anfrage gibt es außerdem folgende Möglichkeiten:

Schamanische Reise zu einem Thema des Klienten

Schwitzhüttenzeremonie

Medizinradzeremonie

Fasertrennung

Seelenteilerückholung

© Copyright. All Rights Reserved.