Über mich

Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Musiktherapeutin (Bachelor of Arts Therapies / NL)

Gestalttherapeutin

Yogalehrerin

Yogatherapeutin


Geboren 1975 in Dessau, bin ich ein Kind des Ostens. Hier verbrachte ich meine Kindheit. Auf der Schwelle zur Jugend gingen wir "in den Westen", wo mich eine ganz und gar andere Welt erwartete. Mit der Verarbeitung dieses Welten- und Systemwechsels, der Adaption an das Neue, der Integration und der Verbindung von West und Ost war ich lange beschäftigt und es prägt mich bis heute.

Es folgten das Abitur und die Frage: " Was nun tun?"

Die Suche führte mich schließlich zum Studium der Musiktherapie in den Niederlanden und studienbegleitend zu einer Ausbildung in Gestalttherapie. Das Gelernte bekam Tiefe durch die nötige Selbsterfahrung in Musik- und Gestalttherapie. Meine este Stelle als Musiktherapeutin fand ich an einer psychosomatischen Klinik im Westerwald.

Über viele Jahre, seit 1997, bildete ich mich weiter fort in Qigong, Yoga und Yogatherapie und schließlich in weiteren therapeutischen Methoden wie dem Systemischen Familienstellen, Innerer-Kind-Arbeit, Rekreationen und schamanischen Methoden.

Dieses "Handwerkszeug", verbunden mit meinem Wunsch und meiner Freude daran, Menschen zu begleiten und zu unterstützen, sowie der Fähigkeit, den Raum für intensive innere Prozesse zu öffnen und zu halten,  führten mich schließlich in meine freiberufliche Tätigkeit.

Die dafür benötigte Voraussetzung, nämlich die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie, habe ich im Jahr 2007 bei der Bezirksregierung Köln erworben.

Die Arbeit mit Einzelpersonen und mit Gruppen liebe ich beide gleichermaßen. Letzteres findet vor allem im Rahmen von Seminaren statt.

Nimm gerne  hier Kontakt mit mir auf. Ich freue mich, von Dir zu hören!