Seminare 2024


Seminare 2024


Rekreation der Kindheit - Woche zur Heilung des Inneren Kindes

Termin: 9. - 16. April 2024


Das innere Kind ist alles, was wir als Kind erfahren haben. Und diese frühen Erfahrungen prägen unser Erleben und Handeln im Heute. Vor allem sind es die ungelösten Situationen, also all das, was nie zu einem guten Ende gekommen ist, die uns als Erwachsene beeinflussen. Unbewusst fließen unsere ungestillten Bedürfnisse in alltägliche Situationen ein.

Ein Beispiel: Dein Freund / Deine Freundin will heute Abend lieber allein sein, anstatt die Zeit mit Dir zu verbringen. Du reagierst verletzt und glaubst, er / sie liebt Dich nicht mehr. Das einfache Bedürfnis nach Raum und Rückzug Deines Partners / Deiner Partnerin lösen in Dir tiefe Selbstzweifel aus. Du fragst Dich, was Du falsch gemacht hast und hast Angst, nicht mehr geliebt zu sein und verlassen zu werden.

Solche oder ähnliche Situationen kennen viele von uns. Und genau hier drückt sich aus, was Dir eigentlich fehlt -  nämlich Dir sicher zu sein, dass Du geliebt wirst. Dass der andere bei Dir ist, auch wenn er oder sie mal einen Abend alleine sein will. Dass Rückzug und das Bedürfnis, für sich zu sein, nichts mit Dir zu tun haben.

Indem Du zu diesen inneren Stellen in Dir tauchst, um das zu finden und zu Dir zu holen, was Du nämlich eigentlich tief in Dir brauchst, um Dich stabil und sicher in Dir selbst und in Deinem Leben zu fühlen, verändern sich nach und nach Deine unbewussten Verhaltensmuster und Reaktionen in Deinen Beziehungen und Kontakten.


Die Innere-Kind-Woche ist eine Möglichkeit, um in Dein eigenes Inneres hineinzutauchen und Hilfe und Unterstützung zu bekommen:

  • Eine intensive Woche zum Bearbeiten und Lösen alter Verletzungen, an deren Ende wir uns freier fühlen für unser eigenes Leben.
  • Wir durchlaufen intensive Rekreationsprozesse, in denen vergangene, ungelöste Situationen nachträglich zu einem guten Ende geführt werden, durch genau die richtige Hilfe und Unterstützung, auf die wir schon immer gewartet haben.
  • Intensive Körperarbeit unterstützt die Rekreationsprozesse und führt sie weiter.
  • Außerdem lernen wir, den Kontakt zu uns selber zu stärken und zu pflegen, Abgelehntes zu integrieren und uns selber liebevoll anzunehmen.
  • Im sicheren Raum der Gruppe heilen wir und wachsen. Masken und Schutzhüllen können fallen und wir können uns trauen, Teil der lebendigen Welt zu sein.


Zeit: Beginn Di 11 Uhr, Ende Di gegen 15 Uhr

Ort: Haus Regenbogen, Hilterscheid

Kosten: 630 Euro Hauskosten (Unterkunft und Verpflegung) plus

               700 Euro Honorar mit Seminarhauspauschale



Rekreation der Jugendzeit - Erwache in deine Erwachsenenkraft

Termin: 21. - 30. Oktober 2024

                                 

Nachholen, was wir als Jugendliche gebraucht hätten! Unsere Erwachsenenkraft entdecken!

Erwachsen bin ich, wenn ich schwierige Situationen meistern kann. Wenn ich meine Gefühle wahrnehme und sie reguliere, indem ich anerkenne, was ist und entsprechend für meine Bedürfnisse sorge. Erwachsen bin ich, wenn ich anderen authentisch begegne und ich bei meiner Wahrheit bleibe.

Liebevoll begleitet und unterstützt, initiiert uns diese intensive Woche in das erwachsene Sein: wir gehen Herausforderungen an, bewältigen Aufgaben und bestehen  "Prüfungen.

Bei alledem ist uns die Natur ein wesentlicher Spiegel und wir lernen, von dort die Anbindung und Stärkung zu beziehen, wenn nicht mehr das elterliche Zuhause uns Schutz und Richtung gibt. In der Geborgenheit der Gruppe wachsen wir über unsere bisherigen Möglichkeiten und Vorstellungen hinaus und kommen an in unserer wahren Kraft.


Leitung: Almut Engel

Zeit: Beginn Mo 11 Uhr, Ende Mi gegen 17 Uhr

Ort: Haus Regenbogen, Hilterscheid

Kosten: werden noch bekannt gegeben



Trauma lösen - Jahresgruppe 2024


Termine: 15.-18.2. Haus Regenbogen / 12.3. online / 4.4. online / 8.-12.5. Haus Regenbogen / 11.6. online / 17.-21.7. Haus Regenbogen / 8.8. online / 12.9. online / 2.-6.10. Haus Regenbogen


Seit Urzeiten haben Menschen, Tiere und Pflanzen Wege entwickelt, um mit den Auswirkungen von Schock und Trauma leben zu können.
Weglaufen, sich wehren oder erstarren sind die Reaktionen, die beim Überleben existentieller Situationen hilfreich sind und ihre Wirksamkeit bewiesen haben. Ist dann die Situation vorbei, müssen diese Reaktionen enden, denn nur so wird die Rückkehr in ein entspanntes Leben möglich.
Für dich als Betroffene/n bedeutet das, dass es nötig ist, den Zustand aktiv zu verändern, um aus der Reaktionshaltung heraus zu kommen. Dann können Atem und Energie wieder frei fließen, die Schockhaltung kann überwunden werden und du kannst dich wieder frei und lebendig fühlen. Einige Methoden haben sich als besonders wirksam erwiesen, die Reaktionshaltung und die damit verbundenen Einschränkungen aufzulösen. Wendest du sie an, kannst du bereits nach kurzer Zeit erste Veränderungen spüren. Das ist sehr motivierend und stärkt deinen Mut, deinen Weg weiter zu gehen.
In unseren gemeinsamen Tagen werden therapeutische und schamanische Methoden zu einem kraftvollen Weg verschmelzen.
Du wirst Methoden kennenlernen, mit denen Schock und Trauma ihre Macht verlieren. Eingeprägte Muster wirst du aufspüren und nach und nach wirksam auflösen.
Dir selber helfen zu können, ist ebenfalls ein wichtiger Fokus. Ruhig und achtsam gehen wir gemeinsam den Heilungsweg.
Am Ende wartet ein leichteres, entspannteres Leben mit deutlich mehr Freiheit und Energie.

Leitung: Jutta Hartmann und Almut Engel

Zeit: 4 Treffen im Haus Regenbogen jeweils Beginn 18 Uhr, Ende Sonntag ca. 16 Uhr

          5 Onlinetreffen: 18 - 22 Uhr

Ort: Haus Regenbogen, Bad Münstereifel - Hilterscheid